Nicht jeder weiß, wie Zehennagelpilz aussieht und kann diese Krankheit zunächst identifizieren und mit der Behandlung beginnen. Juckreiz, Hautrötung, Peeling und Rissbildung sind Anzeichen für diesen Zustand. Es gibt jedoch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Ekzeme oder Psoriasis. Und selbst die Zehennägel können ihr Aussehen nicht aufgrund einer Pilzinfektion ändern, sondern aufgrund von psychischem Stress oder einer Reihe von Erkrankungen der inneren Organe. Die endgültige Diagnose kann daher erst nach Erhalt der Testergebnisse von einem Arzt gestellt werden. Und die Aufgabe des Patienten ist es, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn Warnzeichen auftreten.
Die Hauptsymptome der Mykose
Symptome, die für eine Mykose der Füße charakteristisch sind, sind Peeling und meist eine bestimmte Form in Form von Ringen oder Platten. Manchmal ist es so unbedeutend, dass eine solche Situation viele Monate, wenn nicht Jahre andauern kann und gleichzeitig nicht einmal viel Unbehagen verursacht. Gleichzeitig versuchen manche Menschen, solche Manifestationen der Mykose selbst zu bekämpfen. Sie verwenden Volksheilmittel wie Jod, Essig und hellgrün, und für eine Weile verschwindet die Krankheit wirklich. Genauer gesagt scheint es so, aber in Wirklichkeit führt diese Behandlung dazu, dass der Pilz an den Beinen einfach gefriert und sich dann weiter vermehrt, wenn eine günstigere Situation eintritt.
Wenn eine solche Krankheit in einem frühen Stadium nicht vollständig geheilt ist, sondern nur die Symptome beseitigt werden, breitet sie sich sehr bald auf den Nagel und die glatte Haut aus. Ganz zu schweigen davon, dass andere Familienmitglieder an der Pilzkrankheit erkranken können.
Der Grad der Verletzung bei Mykose der Füße hängt von vielen Faktoren ab. Wenn es solche Voraussetzungen wie Mikrotrauma, verschiedene Pathologien des endokrinen Systems, Diabetes mellitus gibt, wenn eine Person einer bestimmten Behandlung mit Glukokortikoiden oder Zytostatika unterzogen wird, trägt dies alles zur weiteren Entwicklung der Krankheit bei.
Eines Tages endet die Periode der relativen Stabilität, und der Patient sieht nicht das attraktivste Bild: Es geht nicht nur um Peeling auf der Haut, sondern auch um Blasen, weinende Risse am Fuß, Eiterung. All dies sind klassische Symptome, die in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie auftreten. Gleichzeitig ist das Anfangsstadium des Zehennagelpilzes sichtbar. Obwohl die Art der Mikroorganismen nur unter dem Mikroskop genauer untersucht werden kann, ist ihre Aktivität viel deutlicher - dies ist eine Änderung der Form und Farbe der Nägel, daher ihre Verdickung und Zerstörung.
Pilz auf den Nägeln und seine Erscheinungsformen
Die Flexibilität der Zehennägel zeigt sich auf unterschiedliche Weise. Es hängt alles vom Stadium der Krankheit und der Art des Pilzes ab, der sie verursacht. Normalerweise sollte der Nagel glatt, rosa und sogar glänzend sein. Wenn der Zustand der Nägel weit vom beschriebenen Ideal entfernt ist, passiert etwas mit dem Körper.
Die Nägel wachsen mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn eine Person unter Stress steht, nimmt diese Rate ab und der Nagel wird dünner und schwächer. Dann kehrt der Körper zum Normalzustand zurück und die Nägel kehren vom Punkt der Wachstumsindikatoren in ihren ursprünglichen Zustand zurück, aber dieser schwache Streifen auf der Nagelplatte bleibt immer noch bestehen. Und wenn das Leben eines Menschen ziemlich nervös ist, kann es mehrere ähnliche Streifen geben. Darüber hinaus ist Nagelpilz (und dies ist der wissenschaftliche Name für Nagelpilz) nicht die einzige Krankheit, die zu einer Änderung der Farbe der Nagelplatte oder ihrer Form führt. Pathologien wie Immunschwächen, hormonelle Ungleichgewichte und andere Störungen des endokrinen Systems führen zu genau den gleichen Ergebnissen. Deshalb ist es notwendig, eine Einzelfallanalyse durchzuführen.
Das Auftreten des Pilzes hängt weitgehend davon ab, welche Mikroorganismen Onychomykose verursacht haben. Und es kann durch verschiedene Arten provoziert werden. Wenn wir zum Beispiel über Dermatophyten sprechen, sieht der Pilz wie eine Trübung des Nagels aus. Dies ist eine Manifestation des frühen Stadiums des Zehennagelpilzes. Danach können am Rand der Platte und auch in der Mitte gelbe Flecken auftreten. Dann erscheinen Längsstreifen und der Nagel beginnt zu kollabieren.
Ansonsten treten Hefeprobleme auf. In solchen Fällen wird die Nagelplatte merklich dünner, nimmt einen gräulichen Farbton an und bewegt sich bereits nach einiger Zeit von ihrer normalen Position weg. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Stoffwechsel in geschädigten Zellen verschlechtert. Gleichzeitig bestätigen die Furchen, die auf der Nagelfalte erschienen, schließlich die Diagnose - Hefepilz.
Schimmel sollte separat erwähnt werden. Es betrifft normalerweise nur die Nagelplatte, wodurch sie trüb und verfärbt wird. es kann hellgelb, grünlich, braun und sogar schwarz sein.
Die Besonderheit dieser Pilze ist, dass sie nur oberflächliche Schäden verursachen und nicht tief in das Innere eindringen.
Es ist klar, dass die Diagnose nur vom behandelnden Arzt gestellt werden kann, der alle Symptome berücksichtigt und Tests durchführt. Die Selbstbehandlung ohne Arztbesuch ist mit sehr unangenehmen Folgen verbunden.
Stadien und Arten der Onychomykose
In Anbetracht der Stadien der Onychomykose verwechseln viele sie mit den Sorten dieser Krankheit, von denen es drei gibt. Dies ist eine normotrophe, hypertrophe und atrophische Onychomykose.
Beispielsweise kann sich bei normotropher Onychomykose die Farbe des Nagels ändern, es können Streifen und Flecken auftreten, aber seine Dicke und sein Glanz bleiben normal. Viele Menschen denken, dass dies ein Nagelpilz ist, dessen Anfangsstadium sich zu einer ernsthafteren Pathologie entwickeln wird, aber in Wirklichkeit spricht der Pilz in solchen Situationen gut auf die Behandlung an.
Bei einer hypotrophen Onychomykose ändert sich die Farbe des Nagels, sein Glanz geht verloren, der Nagel selbst verdickt sich und seine Verformung tritt auf, in einigen Fällen sogar an den Rändern. Die onycholitische Art wird oft als atroph bezeichnet. Dies ist nicht der gleiche Zehennagelpilz, dessen Anfangsstadium sich in Rissen und Verfärbungen äußert. Hier wird die Behandlung anders sein, da der betroffene Teil der Plaque verkümmert.
Behandlung der Mykose der Füße und Nägel
Das erste, was Sie mit dieser Krankheit tun müssen, ist, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen bei der Auswahl eines Arzneimittels hilft, das die folgenden Anforderungen erfüllt:
- hohe antimykotische Aktivität, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Arten von Infektionserregern zu bekämpfen;
- eine ausreichend hohe Konzentration des Wirkstoffs sowohl in der Zubereitung selbst als auch in den Oberflächenschichten der Haut nach ihrer Anwendung;
- komplexe antimykotische und antibakterielle Therapie;
- keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen, einschließlich allergischer Reaktionen;
- Benutzerfreundlichkeit.
Angesichts dieser Anforderungen ist es nicht verwunderlich, dass die Phase der Arzneimittelauswahl so wichtig ist. In der Regel werden in Abwesenheit von Komplikationen Arzneimittel verwendet, die auf Substanzen wie Ciclopirox und Naftifin basieren. Sie werden in Form von Salben hergestellt, seltener in Form von Tabletten. In einem schwereren Stadium der Mykose wird empfohlen, sie mit Arzneimitteln auf der Basis von Terbinafin und Fluconazol zu behandeln.
Tabletten sollten eingenommen werden, wenn Salben und Cremes zur äußerlichen Anwendung keine Wirkung gezeigt haben. Die Dosierung der Tabletten sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. In der Regel handelt es sich bei all diesen Mitteln um sehr starke Mittel, sodass die Behandlungsdauer etwa 7 bis 10 Tage beträgt, obwohl es Medikamente gibt, die sogar 3-4 Wochen lang eingenommen werden können.
Der behandelnde Arzt verschreibt eine solche Therapie unter Berücksichtigung der anderen Medikamente, die der Patient einnehmen wird. Diese Medikamente können die Nebenwirkung von Erbrechen oder Schwindel haben. Dies gilt als gültig. Generika sind milder als die ursprünglichen, aber die Wirkung ist minimal.
Operative Eingriffe
Zuvor wurde in fortgeschrittenen Fällen die chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes praktiziert. Dies gilt insbesondere für die Nägel. Jetzt verwenden sie einen Bohrer wie in Zahnarztpraxen. Selbst in den fortgeschrittensten Fällen dauert das Schneiden fast aller Nägel etwa eine halbe Stunde. Und wenn das Problem nur bei einem betroffenen Nagel auftritt, dauert es nur etwa 5 Minuten.
Nach dem Eingriff müssen keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Dieses Verfahren verursacht keine schmerzhaften Empfindungen, Sie können einen normalen Lebensstil führen, morgens joggen gehen. Es ist nur wichtig sicherzustellen, dass die betroffenen Hautpartien nicht verletzt werden.
Eine Nagelbehandlung mit einem solchen Präparat reicht nicht aus, muss jedoch mindestens ein weiteres Mal, 3-4 Wochen nach der ersten Behandlung, wiederholt werden, wenn die Nägel ein wenig wachsen. Im Allgemeinen muss man sich darauf einstellen, dass dieser Prozess lang ist, einen Monat dauern kann und wenn die Dinge weit genug gegangen sind, dann mehrere Monate. Zum Beispiel gibt es Fälle, in denen ein Patient in den ersten drei bis vier Monaten alle zwei bis drei Wochen eine Nagelbehandlung mit einem solchen Werkzeug durchführt und dann mehrere Monate lang Medikamente einnimmt.
Sind Volksheilmittel wirksam?
Jeder Arzt wird sagen, dass die Rezepte der traditionellen Medizin für eine solche Krankheit nicht wirksam und sogar schädlich sind. Erstens beeinflussen weder Essig noch Kräuter oder Honig trotz seiner antiseptischen Mittel den Pilz praktisch nicht. Ja, Sie können von Freunden hören, dass einige dieser Rezepte dazu beigetragen haben, Juckreiz oder Risse zu beseitigen. Nun, dann wurden diese Zeichen einfach nicht dem Pilz zugeschrieben. Psoriasis oder Ekzeme selbst haben ähnliche Symptome und werden mit den oben genannten Volksmethoden perfekt behandelt.
Zweitens helfen diese Medikamente, die Anzeichen des Pilzes zu beseitigen, das heißt, sie maskieren ihn für eine Weile, und dies reicht aus, damit sich alle Familienmitglieder infizieren können.
Der oben genannte Essig ist jedoch für andere Zwecke wirksam - er kann zum Waschen von Bettwäsche und Schuhen verwendet werden, um eine erneute Infektion des Pilzes zu verhindern. Die einzigen Schuhe, die nicht gewaschen, sondern weggeworfen werden, sind Hausschuhe, da sie nicht desinfiziert werden können. Essig kann auch zur Desinfektion der Wanne verwendet werden.